Prospekte und mehr....

wohl mit eines der schönsten Allgaier Verdampfer Prospekte!

tolle Darstellung des Allgaier  auch im aufgeklappten Teil des Prospektes!

Original Garantie Urkunde für den Allgaier A22 mit der Fahrgestellnummer 9356. Das Werk gab damals 6 Monate Garantie auf den Schlepper!

Bei Regelmäßger  Wartung in einem Landmaschinenreparaturbetrieb verlängerte sich die Garantiezeit auf 9 Monate!

interessante "Landkarte" , Hamburg und Umgebung, mit Darstellung der Sehenswürdigkeiten und Ausflugzielen.

Aber wichtig: Allgaier Vertretungen sind in der Karte eingezeichnet!

auch damals gab es ab und zu "schlechtes" Wetter! Hier ein A22 mit Wetterschutzverdeck!

Allgaier A40 im Einsatz! Mit Muschelkotflügel, Allgaier Getriebe. Was für ein Geschoß!

Innenseite eines A40 Prospekt mit toller Darstellung der Schlepper!

Die Firma Goetzmann in Frankreich war der General Importeur  für die Allgaier und Porsche Schlepper. Hier eine Rechnung für einen R22 mit der Fahrgestell Nummer 4520. Die Schlepper waren auch in den Export Länder nicht gerade billig. Ratenzahlung war möglich!

Die Preisliste für die Allgaier Schlepper war sehr umfangreich, Zubehör wo man dachte das ist nicht Original war mit Aufpreis zu bekommen!

Breite Ackerschiene, einen Kübelsitz sowie eine Weinbergseilwinde, Schneepflug, es blieben für die damalige Zeit kaum Wünsche offen um den Schlepper für die Käufer attraktiv zu machen!

Mähwerk und Kraftheber, Fußgashebel und die heute seltene Narr Reifenluftpumpe standen auf der umfangreichen Liste für die Ausrüstung und Anbaugeräte.

Sieht man auch nicht alle Tage! Eine Allgaier Fliehkraftkupplung mit drei Rillen für den Antrieb mit Keilriemen. Der Aufnahmedorn und die Fliehkraftbacken sind gleich wie bei der Fliehkraftkupplung mit der bekannten glatten Trommel. Die Kupplung ist in keiner Ersatzteilliste gelistet!

Diese Riemenscheibe diente als Antrieb für die Ziegler Feuerlöschpumpe und für die Bandsäge hinten am Schlepper. Obwohl das Bild retouschiert wurde ist die Keilriemen Fliehkraftkupplung gut zu erkennen.

Nicht zu erkennen, aber mit Sicherheit wird auch hier die Fliehkraftkupplung mit Keilriemen für den Antrieb der Wasserkanone eingesetzt.

Ein echtes Sahnestück! Ziegler Feuerlöschpumpe im Top Zustand!

Herrlich! Gutbrod Service Fahrzeuge für den Allgaier Kundendienst.

Ein Tiger Motor T22 als mobile Wasserpumpe.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Allgaier R18-R22-A22-A24